Die didaktische Grafik-Komponente für RAD Studio Berlin (Delphi)

       © 2016 Hans-Joachim Dreher

 

Die Installation der Komponenten in Rad Studio 10.1 Berlin (Delphi) wird wie folgt durchgeführt:

1.         Kopiere die Datei TurtleGrafik.bpl z.B. in das Unterverzeichnis C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\18.0\Bpl

2.         Rad Studio 10.1 Berlin (Delphi) Menü: Komponente  Packages installieren,

            Hinzufügen die Package-Library TurtleGrafik.bpl im Unterverzeichnis  C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\18.0\Bpl  auswählen, 

            öffnen,  ok.

 

Die Turtle-Komponente sollte nun in der Komponentenpalette im Register Turtle-Grafik zur Verfügung stehen.

 

DDokumentation:  Download PDF:  TurtleDre_bpl.pdf

Eigenschaften, Methoden und Funktionen der Turtle Komponente

 

Eigenschaften

Heading: TZahl

Ruft oder setzt die aktuelle Richtungswinkelweite der Turtle.                                  TZahl = double

X: TZahl

Ruft die aktuelle x-Position der Turtle ab.

Y: TZahl

Ruft die aktuelle y-Position der Turtle ab.

MaxX: TZahl

Liefert den größten x-Wert der Zeichenfläche.

MaxY: TZahl

Liefert den größten y-Wert der Zeichenfläche.

MinX: TZahl

Liefert den kleinsten x-Wert der Zeichenfläche.

MinY: TZahl

Liefert den kleinsten y-Wert der Zeichenfläche.

PenColor: TColor

Legt die Stiftfarbe fest.

PenWidth: Integer

Legt die Stiftbreite fest.

PenState: TPenstate

Zustand des Zeichenstiftes (abgesenkt, angehoben)    TPenstate = (down, up)

TurtleColor: TColor

Setzt die Farbe des Turtledreiecks.

TurtleSize: Integer

Bestimmt die Größe des Turtledreiecks.

Showing: Boolean

Zeigt das Turtledreieck.

BackColor: TColor

Setzt die Farbe der Zeichenfläche.

Delay: Integer

Setzt eine Verzögerung in Millisekunden zwischen jede Turtlebewegung

Device: TTurtleDevice

Ausgabe auf dem Bildschirm, Drucker, in Metadatei oder Zwischenablage

TTurtleDevice = (tdScreen, tdPrinter, tdWMF, tdClipb)

FileName: String

Name der WMF-Grafikdatei, falls Turtle.Device :=tdWMF (WindowsMetaFile – Vektorgrafik)

Default: TurtleGrafik1

 

Methoden

Clear

Löscht die gesamte Zeichenoberfläche und füllt sie mit der aktuellen Hintergrundfarbe (BackColor).

Setzt die Turtle auf ihre Startposition zurück. (Koordinatenursprung (0|0), Richtung 90° d.h. Blickrichtung nach Norden (Oben)).

Home

Setzt die Turtle auf ihre Startposition zurück. (Koordinatenursprung (0|0), Richtung 90° d.h. Blickrichtung nach Norden (Oben)).

SetPosition(x, y: TZahl)

Setzt die Turtle auf die neue Position (x|y). Die Turtle hinterlässt keine Zeichenspur.

Forwd(Laenge: TZahl)

Bewegt die Turtle um Laenge in cm in der momentanen Zeichenrichtung.

Back(Laenge: TZahl)

Bewegt die Turtle um Laenge in cm entgegen der momentanen Zeichenrichtung.

Right(Winkel: TZahl)

Die Turtle dreht mit der angegebenen Winkelweite rechts herum.

Damit verändert sich die Bewegungsrichtung um die angegebene Winkelweite im Uhrzeigersinn.

Left(Winkel: TZahl)

Die Turtle dreht mit der angegebenenWinkelweite links herum.

Damit verändert sich die Bewegungsrichtung um die angegebene Winkelweite gegen den Uhrzeigersinn.

FillRectangle(a, b: TZahl; BrushColor: TColor)

Zeichnet an der aktuellen Position und Richtung ein mit der Farbe BrushColor gefülltes Rechteck mit den angegebenen Seitenlängen in cm. Die Zeichenorientierung ist gegen den Uhrzeigersinn.

DrawCircle(Radius: TZahl)

Zeichnet einen Kreis mit gegebenen Radius in cm um die aktuelle Position des Zeichenstifts mit der aktuellen Zeichenfarbe (PenColor).

FillCircle(Radius : TZahl; BrushColor TColor)

Zeichnet einen mit der Farbe BrushColor gefüllten Kreis mit gegebenen Radius in cm um die aktuelle Position des Zeichenstifts.

DrawStringPos(x, y: TZahl; S: String; Schriftname TFontName; Schriftgroesse: Integer; Schriftfarbe: TColor)

Zeichnet die angegebene Zeichenfolge S an der angegebenen Position (x|y) der Turtle.

Funktionen

SelectColor(Color1, Color2: TColor; Nr, MaxNr: Integer):TColor

Liefert aus einem Farbverlauf zwischen den Farben color1 und color2 einen Farbwert.

Der Übergang von Color1 nach Color2 erfolgt in MaxNr Schritten. Die Farbe mit Nummer Nr wird aus diesem Farbspektrum ausgewählt.

ESCPressed: Boolean;

Überprüft, ob die ESC - Taste (oder Pause - Taste) gedrückt wurde.

Notausstieg aus einer Schleife.                                       ® if ESCPressed then break;

Notausstieg (Beenden des Programms) bei Rekursion.  ® if ESCPressed then halt(0);

  

 

Anfangs befindet sich die Turtle in der Mitte der Zeichenfläche (Koordinatenursprung) und schaut nach Norden (90°).